Christmas has a world capital: BETHLEHEM

Nowadays, it is hard to imagine a place where within only 150 meters church bells are ringing and a muezzin is calling for the prayer from a minaret. In the centre of Bethlehem located at the Manger Place you will find both coming from the Christian Church of Nativity and the Omar mosque. Here Muslims and Christians live together – peacefully!

The Manger place in Bethlehem. For an 360°-experience, click on the image!

During our journey through Palestine Conflictfood also explored the city of Bethlehem for one week. The traditional cityscape of Bethlehem has been influenced by all those different dynasties that used to rule this place. When you are strolling through the century-old alleys you will encounter impressive churches, venerable monasteries and mosques. Arabic, Byzantine, Turkish and Roman influences build a unique foundation for a multi-cultural hub.

beautiful Bethlehem

In 2012 the UNESCO declared the Church of Nativity and the ancient pilgrim’s path leading to Bethlehem a world heritage. And despite of the ongoing Middle East conflict millions of people still visit this spiritual place.

At Christmas time, the Church of Nativity is illuminated with an especially festive atmosphere. Build around 326 BC at the alleged place of birth of Jesus, the building marks the centre of Christian belief at Christmas season. Almost everyone knows the story of Maria and Joseph travelling to Bethlehem and her giving birth to their son, the leading figure of Christianity.

Inside the vaulted cellars of the Church of Nativity. For an 360°-experience, click on the image!

Friendship and common grounds

Located in the Palestinian mountains this city is not only a pilgrim’s place for Christians, but also attracts people from other religions – in Jewish narratives it is the birth place of the legendary King David and prophet Muhammad stopped here for a prayer while travelling to Jerusalem.Since 1995 Bethlehem is part of the Palestinian Autonomous Territories. Today around 30.000 people are living in city. According to a survey of the Palestinian Centre for Research and Cultural Dialogue, 90 % of the Christian population indicated that they have Muslim friends and 73 % believe that the Palestinian Authority respects the Christian heritage of the city.

An Arabic Bible

Bethlehem’s colourful alleys

Jesus of Nazareth – the son of Maria (Īsā ibn Maryam) – plays an important role in Islam, he is one of the major prophets. That is why Muslims honour his birthplace, too. Maybe it is this unifying religious spirit that saved the Nativity Church from being destroyed over the past centuries.

Exactly, this reflection and communication of shared religious beliefs and values is able to bring around and safe peace. With this in mind, Conflictfood wishes you peaceful holidays, or like the people from Bethlehem would say:‘a glorious birth feast’, Eid Milad Majid!

Read more about Palestine

Related Post

Leave a Reply

Warenkorb (0) Schließen

No products in the cart.

Warenkorb (0) Schließen

No products in the cart.

Weihnachten hat eine Hauptstadt: BETHLEHEM

Es gibt kaum einen Ort auf der Welt, an dem Kirchenglocken läuten und nur hundertfünfzig Meter entfernt der Ruf des Muezzins erschallt. In Palästina, im Zentrum Bethlehems liegt der Manger Platz mit der Geburtskirche und ihr gegenüber der Omar-Moschee. Hier leben Muslime und Christen friedlich zusammen.

Der Manger-Platz in Bethlehem. Für ein 360°-Erlebnis, klicke auf das Bild!

Conflictfood hat während der Reise durch Palästina eine Woche lang Bethlehem erkundet. Das traditionsreiche Stadtbild Bethlehems wurde von den verschiedenen Mächten, die dort herrschten, geprägt. Wenn man durch die jahrhundertealten Gassen schlendert, trifft man auf imposante Kirchen, ehrwürdige Klöster und Moscheen. Hier vermischen sich arabische, byzantinische, türkische, römische Stile und bilden ein einzigartiges Fundament für den multi-religiösen Knotenpunkt Bethlehem.

Bedeutungsvolles Bethlehem

2012 nahm die UNESCO die Geburtskirche sowie den uralten Pilgerweg, der von Jerusalem den Berg hinauf nach Bethlehem führt, ins Weltkulturerbe auf. Und auch trotz des umgebenden Nahostkonfliktes pilgern über das ganze Jahr Millionen Menschen an diesen spirituellen Ort.

Kurz vor Weihnachten herrscht in der Geburtskirche eine besonders festliche Stimmung. Erbaut um das Jahr 326 n. Chr. an der vermeintlichen Stelle wo Jesus Heiligabend geboren wurde, markiert sie den Mittelpunkt christlichen Glaubens zum Weihnachtsfest. Fast jeder hier kennt die Geschichte von Maria und Josef, die zur Volkszählung von Nazareth nach Bethlehem kamen und dort ihren Sohn, die Leitfigur des Christentums, zur Welt brachten. Heute markiert diese Stelle ein  unscheinbares sternförmiges Loch im Boden der Grotte sowie  der Schriftzug „Hic de Virgine Maria Jesus Christus Natur est„.

Sechs Checkpoints, eine acht Meter hohe Mauer und ein Versammlungsverbot hätten den Weg von Josef und Maria jetzt wohl noch etwas beschwerlicher gemacht.

Im glanzvollen Gewölbe der Geburtskirche. Für ein 360°-Erlebnis, klicke auf das Bild!

Freundschaft und Gemeinsamkeiten

Die Stadt im palästinensischen Bergland ist eine Pilgerstätte, nicht nur für Christen sondern für Menschen von vielen Religionen: in jüdischen Erzählungen ist sie bekannt als Heimat des legendären Königs David und der Prophet Muhammad soll auf seinem Weg nach Jerusalem hier gebetet haben.Heute leben rund 30.000 Menschen in Bethlehem, das seit 1995 zum Palästinensischen Autonomiegebiet gehört. Nur ein Fünftel davon sind Christen. Laut einer Umfrage des Palestinian Centre for Research and Cultural Dialogue, gaben 90 % der christlichen Bevölkerung Bethlehems an muslimische Freunde zu haben; 73 % glauben, dass die Palästinensische Autonomiebehörde das christliche Erbe in der Stadt mit Respekt behandelt.

Eine arabische Bibel

Bethlehems bunte Gassen

Im Islam ist Jesus von Nazareth, Sohn von Maria (Īsā ibn Maryam), ein wichtiger Prophet, weshalb Muslime seine Geburtsstätte ebenso ehren. Vielleicht ist es dieser gemeinsame religiöse Spirit, der die Geburtskirche beinahe eineinhalb Jahrtausende vor Zerstörung beschützt und bewahrt hat.

Genau diese Besinnung auf religiöse Gemeinsamkeiten und geteilte Werte stiftet Frieden. In diesem Sinne wünschen wir euch eine besinnliche Weihnachtszeit, oder wie man in Bethlehem sagt:‘Ein glorreiches Geburtsfest’, Eid Milad Majid!

Mehr lesen über Palästina

Related Post

Schreibe einen Kommentar