Our Top 3 Tips for Multiple Infusions

An article provided by our guest author Selina Reusser

One of the biggest benefits of drinking tea from whole tea leaves is that each serving of leaves can be infused several times. As they steep, they unfurl, exposing more surface area and releasing more flavor. As the leaf opens, the flavor becomes more intense, with most teas delivering the best taste on the second or third infusion.

If you are used to drinking tea from tea bags, this multiple usage may seem counterintuitive, as tea from tea bags is unlikely to give a second or even third infusion. This is because the tea dust contained in bags has a more exposed surface area, thereby releasing its flavor more quickly. Tea bags not derived from the tea plant Camellia sinensis usually consist of smaller petals or chopped ingredients such as leaves or roots. These teas are known as ‘tisane‘ (or Herbal Teas) and are usually non-caffeinated, which is why their ingredients rarely give off flavor for more than one infusion.

If you want to improve your tea brewing ability and release more flavor during your tea drinking, it is worthwhile to switch to whole tea leaves. Only the leaves of Camellia sinensis (e.g., green tea or black tea leaves) survive several infusions.

Below we have put together our TOP 3 tips for the multiple brewing of tea leaves:

1. Consider the steeping time:

A tea bag tipically contains about 1,5-2 grams of powdered tea, which should be soaked in 3-4dl of water for 8-10 minutes. This tea releases its full aroma in no time and cannot be infused again. However, if you allow whole tea leaves to steep for so long, these too will give most of their taste and aroma into the first cup. But since we are using whole leaves suitable for several infusions, it makes more sense to let the leaves steep for only 2-4 minutes. The shorter steeping time allows the tea leaves to slowly develop their flavor with each additional infusion, which also reduces the bitterness in the brew and decreases the caffeine content.

2. Do not wait too long between infusions:

Once you have infused the tea leaves, something similar happens to them as with cooked vegetables: when exposed to air, they gradually lose their aroma and taste. For example, lighter styles like Green Tea ‘Silver Shan’ and White Tea lose their aroma very quickly. So it’s best if you do not leave used tea leaves in between infusions for too long, and use them up within a day. In our experience, it is fine to store the leaves in the brewing vessel, at room temperature. If you live in a more humid climate, it makes more sense to keep the leaves in the fridge to avoid any chance of mold.

3. Finish with a ‘Cold Brew‘:

If your tea leaves are still fresh and aromatic after several infusions, we recommend soaking the leaves in a large glass of water and storing them overnight in the fridge to prepare an iced tea the next day. The long, cold infusion pulls even the last taste out of the leaves, without this becomes bitter. By doing this, you can make sure you get the most out of every tea leaf.If you do not have time for a long tea session, you can simply vary the amount of water, the amount of tea leaves, and the steeping time to extract all the aroma at once. This method is best for high-quality teas, as low-quality leaves are likely to produce bitterness with this method. You will find more brewing tips suited to our different teas in each of our Peace Kits.

Regardless of how many cups of tea you consume daily, the flexibility of making loose leaves will make you create the perfect brew – have fun experimenting and enjoying!

Find your own Peace Kit here

Related Post

Leave a Reply

Wir nutzen Cookies auf unseren Webseiten. Durch die Nutzung erklärst Du dich damit einverstanden. Mehr

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close

Warenkorb (0) Schließen

No products in the cart.

Warenkorb (0) Schließen

No products in the cart.

Unsere Top 3 Tipps für das mehrfache Aufgiessen von Tee

Einer der größten Vorteile des Trinkens von Tee aus ganzen Teeblättern ist, dass jede Portion Blätter mehrmals aufgegossen werden kann. Durch das ziehen lassen öffnen sich die Teeblätter und der Geschmack kann sich optimal entfalten und wird dadurch intensiver und vielfältiger. Somit erlangen die Teeblätter den besten Geschmack erst durch die zweite oder dritte Infusion.

Wenn du daran gewöhnt bist, Tee aus Teebeuteln zu trinken, mag dir diese mehrfache Verwendung etwas seltsam erscheinen, denn bei Tee aus Teebeuteln ist es unwahrscheinlich, dass ein zweiter oder sogar dritter Aufguss eines gebrauchten Teebeutels viel Aroma ergibt. Dies liegt daran, dass der Tee der in den Beuteln enthalten ist, eine exponiertere Oberfläche hat und dadurch seinen Geschmack schneller und auf einmal freisetzt. Kräutertee aus Beuteln, der nicht aus der Teepflanze Camellia sinensis stammt, besteht in der Regel aus kleineren Blütenblättern oder auch aus gehackten Zutaten wie Blätter oder Wurzeln. Diese Tees sind als ‘tisane’ (Kräutertee) bekannt und sind meist nicht koffeinhaltig, weshalb deren Inhaltsstoffe selten Geschmack für mehr als einen Aufguss abgeben.

Wenn du deine Teebrühfähigkeit verbessern möchtest und mehr Geschmack bei deinem Teetrinken freisetzen möchtest, lohnt es sich, auf ganze Teeblätter umzusteigen. Nur der Tee von Camellia sinensis (z.B. Grüntee oder Schwarztee Blätter) übersteht mehrere Aufgüsse.

 

Nachfolgend haben wir für dich unsere TOP 3 Tipps für das mehrfache Aufbrühen von Tee zusammengestellt – viel Spaß beim ausprobieren:

1. Berücksichtige die vorgesehene Ziehdauer des Tees:

In einem Teebeutel befinden sich normalerweise etwa 1,5-2 Gramm pulverisierter Tee, der in 3-4dl Wasser während einer Ziehdauer von 8-10 Minuten eingeweicht werden soll. Dabei setzt dieser Tee in kürzester Zeit sein volles Aroma frei und kann nicht noch einmal aufgegossen werden.

Wenn du echten Tee aus ganzen Teeblättern ebenfalls so lange ziehen lässt, geben auch diese bereits den grössten Teil ihres Geschmacks in die erste Tasse ab. Da wir aber die Blätter für mehrere Aufgüsse verwenden wollen macht es mehr Sinn, die Blätter nur 2-4 Minuten ziehen zu lassen. Die kürzere Einweichzeit ermöglicht den Teeblättern, bei jedem weiteren Aufguss, ihren Geschmack langsam zu entfalten, wodurch auch die Bitterkeit im Sud verringert wird und der Koffeingehalt abnimmt.

2. warte nicht zu lange zwischen den aufgüssen:

Sobald du die Teeblätter einmal aufgegossen hast passiert mit ihnen etwas ähnliches wie mit gekochtem Gemüse: wenn sie der Luft ausgesetzt sind, verlieren sie allmählich an Aroma und Geschmack. Grüner Tee und Weisser Tee verlieren dadurch am schnellsten ihr Aroma. Deshalb ist es am besten, wenn du gebrauchte Teeblätter zwischen den Infusionen nicht zu lange stehen lässt und sie innerhalb von einem Tag aufbrauchst. Am besten halten sich die Teeblätter im Brühbehälter bei Raumtemperatur. Befindest du dich eher in einer feuchten Klimazone, dann ist es sinnvoller, die Blätter im Kühlschrank aufzubewahren um Schimmel zu vermeiden.

3. Beende dein teetrinken mit einem ‚cold brew‚:

Wenn deine Teeblätter nach mehreren Infusionen immer noch frisch und aromatisch sind, dann empfehlen wir dir die Blätter in einem grossen Glas Wasser oder in einem Krug einzuweichen und über Nacht im Kühlschrank aufzubewahren, um am nächsten Tag einen Eistee zuzubereiten. Die lange, kalte Infusion zieht auch noch den letzten Geschmack aus den Blättern raus, ohne dass dieser bitter wird. Durch diese Methode kannst du sicherstellen, dass du aus jedem Teeblatt das Beste rausgeholt hast.Falls du mal keine Zeit für eine lange Teesitzung hast, kannst du einfach die Menge von Wasser, die Menge an Teeblättern und die Ziehzeit variieren, um das Aroma auf einmal zu extrahieren. Diese Methode eignet sich am besten für qualitativ hochwertige Tees, da Blätter von niedriger Qualität bei dieser Methode bitter werden. Auf unseren Friedenspäckchen findest du jeweils auch Tipps für die perfekte Zubereitung unserer verschiedenen Teesorten.

Unabhängig davon wie viele Tassen Tee du täglich zu dir nimmst, die Flexibilität der Zubereitungsart von losen Blättern lässt dich den perfekten Aufguss machen – viel Spaß beim experimentieren und geniessen!

Hier findest du unsere Tees

Related Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir nutzen Cookies auf unseren Webseiten. Durch die Nutzung erklärst Du dich damit einverstanden. Mehr

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen