History of Afghanistan

Afghanistan – a hub of cultures

 

Afghanistan, which now appears as a barren mountainous country with scarce resources and a long series of violent conflicts actually has to offer a very lively and varied history. In the different historical accounts, it is often called the “cradle of many ancient empires”, “crossroads of cultures” and the “hub of nations”. Afghanistan’s unique culture is a melting pot created by various nations and religions between the Hindu Kush, Silk Road and desert regions. Within thousands of years of history influences of Zaratustrian, Buddist, Greek and finally Islamic populations shaped the culture of the country.

Afghanistan – the transit country

 

Afghanistan is often described as a “transit country”. In ancient times, repeatedly, other nations from Central Asia invaded the region of the present-day Afghanistan. Empires which lasted rarely more than a few generations emerged and were often destroyed by the arrival of a new nomadic people again and again. Amazing is the expansion that many of these empires achieved and they often ranged from the steppes of Central Asia to the Gangetic plains.

The Durrani Empire

 

In 1747 Pashtun Ahmad Shah Durrani founded  an independent empire, known as the Durrani Empire. It is considered as the precursor of modern Afghanistan. Both Ahmad Shah and the rulers after him could never really keep the kingdom entirely under their control and were faced with internal troubles.

Between the Great Powers

 

In the 19th century the term Afghanistan was used by the Great Powers to describe the country serving them as a buffer zone between Persia and the colonial powers Russia and British India.

In a total of three so-called Anglo-Afghan wars, the British tried to enforce their colonial interests. Finally, in 1919, the third war resulted in the proclamation of independence of Afghanistan. Only now the name “Afghanistan” was established as a state name.

Emir Amanullah Khan, who was later called the Reform King, subsequently tried to modernize the country. He based his decisions on the model of the Turkish president Mustafa Kemal Atatürk. He revaluated the role of women, introduced compulsory education for boys and girls and separated state and religion.

The golden years

 

Amanullah’s successor largely suspended the reforms again. In 1946 Afghanistan enters the United Nations. As a neutral state, it benefited from the grants of both sides of the East-West conflict. With generous financial support from both power blocs Afghanistan experienced the time of the “Golden Years”. The economy was taking off resulting in a general stabilization.

In 1964 King Mohammed Zahir Shah took measures to liberalise the country. He adopted a constitution, which ensured all male Afghans a vote and stand for election. Afghanistan also elected its first civil prime minister.The country on the former Silk Road was a popular destination for young travelers, dropouts and hippies from all over the world. It was not only the landscape and culture, of course, that attracted 70,000 tourists to Kabul, but rather the readily available drugs such as hashish, opium and heroin.

The Golden Years did not last long. By the end of the 1970s, the Communists gained power with a bloody coup, that ushered decades of dark times for Afghanistan.Afterwards, decades of occupation, civil war, death, disease, misery and displacement followed.

More on this in our next post!

Read more about Afghanistan

Related Post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wir nutzen Cookies auf unseren Webseiten. Durch die Nutzung erklärst Du dich damit einverstanden. Mehr

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Blog

Geschichte Afghanistans

Afghanistan – Drehscheibe der Kulturen

 

Afghanistan, das uns heute als karges Hochgebirgsland mit knappen Ressourcen und einer langen Kette von gewaltsamen Auseinandersetzungen erscheint, hat eine überaus lebhafte und abwechslungsreiche Geschichte zu bieten. In den unterschiedlichen historischen Darstellungen wird es oft als „Wiege vieler Reiche des Altertums“, „Kreuzweg der Kulturen“ und „Drehscheibe der Völker“ bezeichnet. Afghanistans einzigartige Kultur entstand tatsächlich in einem Schmelztiegel vieler Völker und Religionen zwischen Hindukusch, Seidenstraße und Wüstenregionen. In den Jahrtausenden seiner Geschichte wurde das Land und seine Bevölkerung von Zaratustra, dem Buddhismus, den Griechen und schließlich islamischen Einflüssen geprägt.

Afghanistan – Das Durchgangsland

 

Afghanistan wird oft als „Durchgangsland“ beschrieben. So fielen in der Antike und im Mittelalter immer wieder Völker aus Zentralasien in die Region des heutigen Afghanistans ein. Reiche entstanden, die selten mehr als wenige Generationen währten und häufig durch die Ankunft eines neuen Nomadenvolks wieder zerstört wurden. Erstaunlich ist die Ausdehnung, die viele dieser Imperien hatten, reichten sie doch oft von den Steppen Zentralasiens bis in die Ganges-Ebene.

Das Durrani-Reich

 

Der Paschtune Ahmad Schah Durrani gründet 1747 ein eigenständiges paschtunisches Reich, das als Durrani-Reich bekannt ist. Es gilt als Vorläufer des modernen Afghanistans. Sowohl Ahmad Schah als auch die Herrscher nach ihm bekommen das Reich nie ganz unter ihre Kontrolle und sehen sich mit inneren Unruhen konfrontiert.

Zwischen den Großmächten

 

Im 19. Jahrhundert etablierte sich der Begriff „Afghanistan“ für die aus der Sicht der Großmächte herrschaftslose Pufferzone zwischen Persien und den Kolonialmächten Russland und Britisch-Indien.

In insgesamt drei sogenannten Anglo-Afghanischen Kriegen versuchen die Briten, ihre kolonialen Interessen durchzusetzen. Der dritte im Jahr 1919 hat schließlich die völlige Unabhängigkeit Afghanistans zur Folge. Erst jetzt wird diese Bezeichnung als Staatsname etabliert.Emir Amanullah Khan, der spätere sogenannte Reformkönig, versucht in der Folge, das Land zu modernisieren. Er orientiert sich dabei am türkischen Präsidenten Mustafa Kemal Atatürk. Er wertete die Rolle der Frauen auf, führte die Schulpflicht für Jungen und Mädchen ein und trennte Staat und Religion.

Die Goldenen Jahre

 

Amanullahs Nachfolger heben die Reformen weitgehend wieder auf. 1946 tritt Afghanistan den Vereinten Nationen bei. Als neutraler Staat profitiert es in der Folge vom Ost-West-Konflikt. Mit großzügigen finanziellen Zuwendungen von beiden Machtblöcken erlebt Afghanistan die Zeit der „Goldenen Jahre”. Die Wirtschaft nimmt Fahrt auf und es kommt zu einer allgemeinen Stabilisierung.

1964 unternimmt König Mohammed Zahir Schah Maßnahmen, um das Land liberaler zu gestalten. Er erlässt eine Verfassung, die allen männlichen Afghanen das aktive und passive Wahlrecht zusichert. Außerdem erhält Afghanistan erstmals einen bürgerlichen Ministerpräsidenten.Das Land an der ehemaligen Seidenstraße war ein beliebter Aufenthaltsort für junge Reisende, Aussteiger und Hippies aus aller Welt. Es war nicht nur Landschaft und Kultur, natürlich auch die leicht erhältlichen Drogen wie Haschisch, Opium und Heroin lockten jährlich 70.000 Touristen nach Kabul.

Die Goldenen Jahre währten nicht lange, Ende der 1970er bringen sich die Kommunisten mittels eines äußerst blutigen Putsches an die Macht und läuten eine jahrzehntelange dunkle Zeit für Afghanistan ein.Jahrzehntelange Besatzung, Bürgerkrieg, Tod, Krankheit, Elend und Vertreibung folgten.

Mehr dazu in unserem nächsten Beitrag!

Mehr lesen über Afghanistan

Related Post

Schreibe einen Kommentar