Game of Drones

Combat Drone Attacks – between Video Game and Real Brutality

 

Two sergeants of the US Air Force are sitting in comfortable leatherette seats inside an air-conditioned cabinet at Fort Knox in Kentucky, USA. The control panel in front of them looks like the cockpit of a fighter jet. Contrary to regular fighter pilots those two are safe and secure. Their high-resolution screens show live images of their country of deployment Afghanistan from a bird’s eye perspective. Right at this moment they fly their drones over the South-eastern provinces nearby the Pakistani boarder. Their goal: ‘bugsplat’ – currently a common military expression for bombing people within drone operations of the US anti-terror mission ‘Freedom’s Sentinel’.A same or similar situation could have lead to the drone assassination of the Taliban’s former chief Akthar Mansour, which the Pentagon announced about one month ago.

 

Targeting Afghanistan

 

For quite some time the US have been focusing on Afghan provinces with their drones, attacking them every single week to hunt down enemies like Mansour. The US government hails such ‘strategic hits’. At the same time civil fatalities are accepted as collateral damage.

Currently Afghanistan is the most frequently drone bombed country in the world – and also the most damaged one by drone attacks. Due to its geopolitical and strategic position in the Middle East the country has always been a hub of international conflicts. Thus, for decades the Afghan civil society has been under attack, creating an endless list of victims. The arsenal of already used weapons is beyond our imagination. Afghanistan is still full of land mines – relicts from the Soviet wars – as well as so-called ‘butterfly bombs’ which are weapons perfidiously disguised as toys or pens to attract and wound children.

Targeted? Effective? Successful?

 

The US – and of course other drone advocates – characterise drones as humanitarian weapons because they allegedly facilitate a very effective and precise killing of single targets.

Now, after generally questioning the ethic legitimacy of any state operated killing, the question remains if in the case of a real attack a terrorist villain can be clearly identified from such a far distance? President Obama’s chasing of terrorists is based on a formal categorisation of certain life patterns after which people are classified as suspects. But, according to his officials, in case of rapid interventions any military-aged male in the strike zone is automatically considered an enemy combatant and guilty until proven innocent. Most of the time the combat drones are faster then military investigations.

With the publication of confidential papers of the drone-based US military strategy the investigative news platform ‘The Intercept’ unveiled the ineffectiveness of the US drone attacks. 90% of the victims of the US drone operation in Afghanistan cannot be classified as military targets. In 2015 within only six months at least 400 people have been killed in drone attacks – most of them were civilians. The high number of civil victims clearly speaks against the targeted precision and effectiveness of combat drone attacks. Moreover the success of the weapon against terror must be put in question – after Mansour’s death the Taliban’s closed the power vacuum quickly by replacing him with his former deputy Haibatullah Achundsada.

 

Rise of the drones, downfall of the international humanitarian law

 

Within the US Mission ‘Freedom’s Sentinel’ under Nobel Peace Price winner Barack Obama the deployment of drones has significantly increased. In 2011 drones took only part of 5% of the US military operations, in 2015 they dominated with 56%. The rise of the drones is basically related to one main problem of governments and state officials – the justification of wars is an ethical balancing act. Especially, they struggle with legitimising the insecurities of warfare to the general public. Because of their alleged minimal invasive character drones fit perfectly into the US doctrine of warfare for ‘the Good’ wherein they play the role of the ‘Global Cop’ ensuring law and order world-widely.

Behind the facade we find clear calculations – drones should help outsourcing insecurities. Since they can be controlled conveniently from home, the risks for the state and military are smaller. That is why the US Air Force is advertising the training for drone operators with a video that compares drone wars with video game activities.Importantly, the reality in conflict areas is different. Often neither the opposite governments nor the attacked societies know which areas are in severe danger of air attacks. Following the French philosopher Grégoire Chamayou, this is how drones transform the whole globe into a war zone. War is becoming potentially ubiquitous. Strictly speaking thereby national sovereignty and the basic principles of international humanitarian law are undermined. Not the protection of civil society but rather the physical integrity of one’s own armed forces is paramount.

 

Risky remote control

 

Ultimately, these unmanned weapons are dangerous for their pilots as well because they generate a video game mentality. The extreme geographical distance creates a feeling of personal invulnerability. Physically, this might be true – at the touch of a button people are executed without any real involvement of the operators own body. But, how much the soldiers are mentally affected is not clear yet.

What is clear though is that those attacks from far away result in the alienation of the victim’s societies – they fuel hatred. The increasing vulnerability of the attacked people and absent counter initiatives from the Afghan government under Ashraf Ghani dramatically raise the options of recruitment for the militant opposition – hence, the Taliban. Maybe drones provide an alternative to the total destruction of regular wars. But, the killing of single terrorist leaders will not successfully pave the way into a more peaceful future. The case of Mansour illustrated that he was only one head of the Hydra – he is quickly replaced with a new leader who is maybe even more supported by his followers.But wait, there is another side of the coin: New projects, like Zipline International, demonstrate how drones can actually serve real humanitarian projects. In the nearby future their drones will deliver vital medicines into war regions like Rwanda.

This is how the unmanned warplanes become peace messengers!

Read more about Afghanistan

Related Post

1 Comment

  1. Chili
    Friday July 1st, 2016

    Spannender, sehr gut recherchierter Artikel! Stimme der/dem Autor/in völlig zu!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wir nutzen Cookies auf unseren Webseiten. Durch die Nutzung erklärst Du dich damit einverstanden. Mehr

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Warenkorb (0) Schließen

No products in the cart.

Warenkorb (0) Schließen

No products in the cart.

Game of Drones

Kampfdrohneneinsätze zwischen Videospiel und realer Brutalität

 

Zwei Sergeants der US-Airforce sitzen in gemütlichen Kunstledersesseln in einer klimatisierten Kabine im Fort Knox in Kentucky / USA. Das Steuerungspult wirkt wie das Cockpit eines Kampfjets. Im Unterschied zu regulären Kampfpiloten befinden sie sich jedoch in totaler Sicherheit. Die zahlreichen hochauflösenden Bildschirme zeigen eine Liveübertragung vom fernen Einsatzland Afghanistan aus der Vogelperspektive. Gerade überfliegen ihre Drohnen süd-östliche Provinzen nahe der Grenze zu Pakistan. Ihr Ziel: ‚bugsplat’ (Ungeziefer klatschen) – im gegenwärtigen US-Militärjargon eine gängige Bezeichnung für Drohnenschläge. Gejagt werden Terroristen im Rahmen der US Anti-Terrormission ‚Freedom’s Sentinel’.So oder ähnlich könnte sich die Situation vor dem gezielten Drohnenanschlag auf den Chef der afghanischen Taliban Akthar Mansur abgespielt haben, den das Pentagon vor knapp drei Wochen bekannt gab.

 

Afghanistan im Visier

 

Seit geraumer Zeit feuern die USA jede Woche mit ferngesteuerten Kampfdrohnen Bomben auf afghanische Provinzen, um Gegner wie Mansur zur Strecke zu bringen. Solche sog. ‚strategische Treffer’, sind von der US-Regierung bejubelt. Dafür werden zivile Todesopfer als Kollateralschäden gleichmütig hingenommen.

Derzeit ist Afghanistan das am meisten durch Drohneneinsätze zerbombte Land der Welt. Aufgrund seiner geopolitisch strategischen Lage im mittleren Osten ist das Land seit jeher eine Drehscheibe von internationalen Konflikten. Jahrzehntelang stand deshalb die afghanische Zivilgesellschaft unter Beschuss. Die Liste der Opfer ist endlos, das eingesetzte Arsenal an unmenschlichen Waffen sprengt jedes Vorstellungsvermögen. Seit der sowjetischen Besatzung ist das Land noch immer völlig vermint und ihre übriggebliebenen Schmetterlingsbomben, getarnt als Spielzeuge, zielten auf die Verwundung der Jüngsten ab.

Zielgenau? Treffsicher? Effektiv?

 

Drohnen werden seitens der USA – und anderer Befürwortern – als die humanitäre Waffen charakterisiert, weil sie im Gegensatz zur traditionellen Kriegsführung angeblich eine äußerst effektive, präzise Tötung einzelner Personen zulassen.

Einmal abgesehen von der grundsätzlichen ethischen Infragestellung der Legitimität der staatlich gesteuerten Tötung von Menschen, ist es ebenso fragwürdig, ob man vermeidliche Bösewichte im Angriffsfall überhaupt aus solchen großen Distanzen zuverlässig erkennen kann? Die von Präsident Obama geleitete Jagd nach Terroristen basiert auf einer Kategorisierung von Lebensmustern, wonach Personen als verdächtig eingestuft werden. Offiziellen Vertretern Obamas zufolge ist im Ernstfall jede männliche Person im kampffähigen Alter, die sich in den Drohneneinsatzgebieten aufhält, so lange potentiell verdächtig, bis ihre Unschuld bewiesen werden kann. Meistens jedoch sind die Kampfjets schneller als die Ermittlungen.

Mit der Veröffentlichung von geheimen Papieren über die drohnenbasierte US-Militärstrategie deckte das Nachrichtenportal ‚The Intercept’ auf, dass die Drohnenmorde alles andere als präzise sind. 90% von den Opfern der US-Drohnenoperation in Afghanistan waren keine ‚militärischen Ziele’. Allein im Jahr 2015 wurden in nur sechs Monaten mindestens 400 Menschen von Drohnenanschlägen getötet, darunter mehrheitlich Zivilisten. Diese hohe Anzahl von zivilen Opfern spricht gegen die Zielgenauigkeit und Treffsicherheit der Drohnenschläge. Auch ihre Effektivität gegen ‚den Terror’ ist anzuzweifeln – nach Mansurs Tod wurde das vorübergehende Machtvakuum seitens der Taliban schnell wieder gefüllt, zukünftig übernimmt sein Stellvertreter Haibatullah Achundsada die Leitung.

 

Aufstieg der Drohnen, Fall des Völkerrechts

 

Nach dem Startschuss der US-Mission ‚Freedom’s Sentinel‘ unter Friedensnobelpreisträger Barack Obama hat sich der Einsatz von Drohnen zwischen 2011 und 2015 von 5% zu 56% aller US-Operationen erhöht. Dieser Anstieg lässt sich mit den zunehmenden Legitimitätsproblemen der politischen Führungsgarden erklären: Kriege zu rechtfertigen ist grundsätzlich ein ethischer Balanceakt, insbesondere gegenüber der eigenen Bevölkerung. Wegen ihres vermeidlich minimal-invasiven Charakters passt die Drohne nun perfekt in den Rahmen der US-amerikanischen Doktrin der ‚guten Kriegsführung’, in der die USA als ‚Global Cop’ für Recht und Ordnung sorgt.

Aber, dahinter steckt ein klares Kalkül: die Drohne dient dem Schutz der eigenen Nation. Da Drohnen bequem von zu Hause aus gesteuert werden können, geht der Staat zumindest bezüglich der eigenen Bürger geringere Risiken ein. So wirbt auch die US-Air Force für eine Ausbildung zum Drohnenpiloten mit einem Video, dass den Drohnenkrieg, wie ein Computerspiel darstellt.In der Realität haben oftmals weder die entsprechenden Regierungen noch die betroffenen Gesellschaften eine Ahnung, wo genau gegenwärtig akute Gefahr aus der Luft heraus herrscht. So machen Drohnen, laut dem französischen Philosophen Grégoire Chamayou, die gesamte Welt zum Kriegsraum und den Krieg potentiell allgegenwärtig. Genau genommen sind damit die Grundprinzipien des Völkerrechts und der Kriegsethik umgeworfen: nationale Souveränität wird angegriffen und nicht der Schutz von Zivilisten, sondern vielmehr der Schutz der eigenen, involvierten Streitkräfte steht im Vordergrund des Kampfeinsatzes.

 

Folgenreiche Fernsteuerung

 

Letztlich sind die unbemannten Waffen möglicherweise auch für ihre Piloten gefährlich. Die extreme geografische Distanz täuscht eine eigene Unverwundbarkeit vor. Damit fördern Drohnen eine Videospielmentalität. Physisch mag das zutreffen, per Knopfdruck werden Morde ohne eigene körperliche Involvierung abgewickelt. Unklar ist allerdings derzeit noch inwieweit die Psyche der Soldaten langfristig angegriffen wird.

Klar ist, dass die Angriffe für eine Entfremdung der Opfer sorgen und Hass schüren. Die zunehmende Betroffenheit der Zivilgesellschaft und ausbleibende Gegeninitiativen seitens der aktuellen afghanischen Regierung unter Ashraf Ghani erhöhen die Rekrutierungsmöglichkeiten der bewaffneten Opposition, sprich: auch der Taliban. Vielleicht bieten Drohnen Alternativen zur allgegenwärtigen Zerstörung im totalen Krieg. Aber, durch Drohnenschläge getötete Terroristenführer allein eröffnen definitiv keine Wege in Richtung Frieden. Der Fall Mansur verdeutlicht, dass er sozusagen nur der ‚Kopf der Hydra’ ist – ein neuer führender Kopf bildet sich schnell heraus und erfährt womöglich noch mehr Solidarität.Dass Drohnen tatsächlich auch für humanitäre Zwecke eingesetzt werden können, zeigen junge Unternehmen wie Zipline International, deren Drohnen zukünftig überlebenswichtige Medikamente in Kriegsregionen wie Ruanda liefern sollen.

So werden die unbemannten Kriegsflieger zu Friedensboten!

Mehr lesen über Afghanistan

Related Post

1 Comment

  1. Chili
    1. Juli 2016

    Spannender, sehr gut recherchierter Artikel! Stimme der/dem Autor/in völlig zu!

Schreibe einen Kommentar