Afghan poppy trails and versatile dependencies

Poppy – semiotically, the flower has an innocent connotation almost sounding cute. Visually, the sea of faded pink and white blossoms in a poppy field creates a romantic atmosphere. But, after the harvest the sweet flowers dramatically change their meaning. With their art installation ‚Poppy – Trails of Afghan Heroin’ – currently exhibited at c/o Berlin Exhibitionhouse for Photography – Antoinette de Jong and Robert Knoth want to open our eyes for the brutality of international drug trade based on poppy.

For the past two decades both artists followed the routes of Afghan heroin, from Afghanistan to all directions, North, East, South and West, via Russia to West Europe and from China, to East Africa and Dubai. Their multimedia installation documents the dark sides of globalisation. Brutal gang wars, illegal money laundering, corruption, trafficking of women and deathly addiction – they show an impressive kaleidoscope of criminality, crisis and chaos.

Once, goods, cultures and religions were exchanged by the famous Afghan Silk Road. Today, mainly drugs are smuggled and chaos reins the route. Drug trade especially flourishes in conflict and war regions. “The opium trade loves smuta, the Russian word for chaos and confusion. Wherever the heroin caravan passes, organized crime is surging. The volume of money being made is so vast that whole nation states are being undermined”, explains a designated female voice while images picturing dealers, prostitutes, boarder soldiers, police man and children are displayed. Smuta rules conflict regions, and drugs are one integral part of it.

Dependency and Addiction

 

Afghanistan produces more than 90 % of the available opium worldwide. It is a centre of the global drug network. Around 50 billion US-dollars are earned annually with Afghan heroin. Surely, small farmers who actually cultivate the poppy definitely do not cream off the lion’s share. Corrupt state officials, powerful warlords and the Afghan Taliban are the main beneficiaries.

Nevertheless, the opium production builds the foundation of the life of many Afghan farmers. Even though they don’t find themselves in a very rosy position, their everyday life might look worse without the pink flowers. In 2014, a governor from Kandahar clarifies:

“The farmer benefits from cultivating poppy in multiple ways. They don’t need good roads, cold storage, tractor, as farmers can carry the poppies by hand to their storages or wherever they want to sell them. And the best thing is that the buyers directly pay them a visit to get the poppy.”On the one hand, economically speaking, opium and heroin are very potent goods traded in heavy business deals. On the other hand, they weaken societies and their consumers irrevocably leading them into dependencies and addiction. All together around 15 Million people are consuming heroin synthesized from Afghan poppy. Following the United Nations Office on Drugs and Crime, approximately 8 % of the Afghan population are addicted to drugs – hence, about a million of the 15 to 64 year-olds, whicht is twice as much as the global average. Many use heroin and opium as a medication against the dreariness of a life in crisis.Drug use on the streets of KabulFor centuries opium was used as a tranquilizer and painkiller. Only in the course the 1980s Afghanistan became a hub within the global drug supply chains. During the Soviet occupation heroin and opium were smuggled to finance the war against the invaders. After the occupation many Mujahidin groups fought for the control of the Trade routes and drugs, following the principle: Who controls the opium trade secures power for himself. 1999 the Taliban destroyed 90% of the poppy fields, artificially raising the market prices of the drug. Only years later after the fall of the Taliban the poppy production magically increased again. Between 2001 and 2007 the outcome rose from 185 tons to 8200 tons.

A global network

 

Of course, this increase of production is related to a raising international demand. With a huge info graphic, de Jong and Knoth visualize the complexity of the drug network. The underlying trade relations show in an exemplary way the linkages between conflict, informal economies and drug trade. Countries that historically played an important role in the Afghanistan-Conflict are still crucially linked to the network. Currently, with 21% Russia is the biggest customer of the Afghan heroin and 10% of the harvests are traded with East Africa (fighters from Somalia supported the Mujaheddin’s war against the Soviets).Uniquely, the art installation embodies the complexity of the drug network and underlines that a one-dimensional-approach to the ‘War on Drugs’ only aiming at arresting dealers and destroy poppy fields, cannot be successful. As a part of the global informal economy the drug trade developed historically and is interlinked to many other sectors. Too many pieces create the whole image, too much depends on the colourful, intoxicating flowers.

 

Saffron instead of opium!

 

Still, it is possible to open up alternatives for the small Afghan farmers – and the key is saffron. Saffron is the perfect substitute for poppy because its cultivation provides the same advantages for farmers: the flowers achieve high profit margins and require comparably low agricultural infrastructures.

That is why Conflictfood imports Afghan saffron – to uproot the poppy cultivation.

Help us to disarm the conflict economy in Afghanistan!

Read more about Afghanistan

Related Post

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Wir nutzen Cookies auf unseren Webseiten. Durch die Nutzung erklärst Du dich damit einverstanden. Mehr

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen

Warenkorb (0) Schließen

No products in the cart.

Warenkorb (0) Schließen

No products in the cart.

Poppy Trails – Vielseitige Abhängigkeiten vom afghanischen Mohn

Poppy, das englische Wort für Mohn, klingt harmlos, beinahe niedlich und das weiß-rosa bis knallrote Blütenmeer eines Mohnfeldes, vermittelt eine romantische Atmosphäre. Dass die Realität nach der Ernte der Mohnfelder brutal anders aussieht, zeigen Robert Knoth und Antoinette de Jong mit ihrer Kunst-Installation ‚Poppy – Trails of Afghan Heroin’, die derzeit im c/o Berlin Ausstellungshaus für Fotografie Interessierten die Augen öffnen soll.

Über zwei Jahrzehnte lang haben die beiden Künstler die Routen des afghanischen Heroins verfolgt, die von Afghanistan in alle Himmelsrichtungen verlaufen, über Russland nach Westeuropa und China, nach Ostafrika und Dubai. Ihre multimediale Installation dokumentiert die dunkle Seite der Globalisierung: brutale Bandenkriege, illegale Geldwäsche, Korruption, Frauenhandel und tödliche Sucht – ein beeindruckendes Kaleidoskop von Kriminalität, Krise und Chaos.

Einst war die durch Afghanistan verlaufende Seidenstraße ein berühmter Handelsweg über den Güter, Kulturen und Religionen ausgetauscht wurden. Heute werden über die Trasse vielmehr Drogen geschmuggelt und Chaos geliefert. Dort wo Konflikt und Kriege herrschen gedeiht auch der Opiumhandel, „er liebt smuta, das russische Wort für Chaos und Verwirrung. Wo immer die Heroin-Karawane vorbeikommt, entsteht organisiertes Verbrechen. Es wird so viel Geld damit gemacht, dass ganze Nationalstaaten untergraben werden“ erklärt eine resigniert wirkende Frauenstimme zu den wechselnden Bildern von Dealern, Gefangenen, Prostituierten, Grenzsoldaten, Polizisten und Kindern. In Konfliktregionen regiert Smuta und Drogen sind ein integraler Antrieb der Unordnung.

Afghanistans Abhängigkeiten

 

Afghanistan produziert über 90 % des gesamten Opiums weltweit, es ist ein Zentrum des globalen Drogen-Netzwerkes. 50 Milliarden US-Dollar werden jährlich mit afghanischem Heroin verdient. Den Löwenanteil sahnen dabei definitiv nicht die Kleinbauern ab, die den Mohn produzieren. Am meisten profitieren korrupte Staatsbeamte, mächtige Warloards und in Afghanistan die Taliban. Nichtsdestotrotz bildet die Opiumproduktion die Lebensgrundlage vieler Landwirte. Obwohl ihre Lage in der Schattenökonomie alles andere als rosig ist, würde der Alltag ohne die rosaroten Blumen wohl momentan noch düsterer aussehen. Denn, wie ein Gouverneur aus Kandahar, einer der Hochburgen des Schlafmohnanbaus und der Taliban, im Jahr 2014 der ARD erklärte:

„Der Bauer profitiert vom Mohnanbau mehrfach. Für Mohn braucht er keine Straße, kein Kühlhaus, keinen Traktor, die Bauern können ihre zehn Kilo Schlafmohn selber zu ihren Lagern tragen oder wo immer sie die Ware verkaufen wollen. Und das Beste: Die Einkäufer kommen sogar zu ihnen, um den Mohn zu kaufen.“ Opium und Heroin sind wirtschaftlich potente Güter, die in harten Deals verhandelt werden, aber mit dem Gebrauch Gesellschaft und Menschen schwächen und in unwiderruflich in Abhängigkeiten führen. Insgesamt konsumieren weltweit etwa 15 Millionen Menschen Heroin, produziert aus afghanischem Mohn. Laut des UN-Büros für Drogen- und Kriminalitätsbekämpfung (UNODC) sind acht Prozent der afghanischen Bevölkerung drogenabhängig, das sind etwa eine Million der 15- bis 64-Jährigen und damit doppelt so viele wie der weltweite Durchschnitt. Viele Nutzen Heroin und Opiate als Medikation gegen die Tristesse des Lebens in der Krise.Drogenkonsum auf den Straßen KabulsBereits seit Jahrhunderten wird Opium als Beruhigungs- und Schmerzmittel verwendet. Aber, erst im Laufe der 1980er Jahre stieg Afghanistan als Drehscheibe der globalen Versorgung auf. Während der sowjetischen Besatzungszeit wurden Heroin und Opium geschmuggelt, um mit dem Erlös Waffen im Krieg gegen die Sowjetunion zu finanzieren. Nach dem Ende der Besatzungszeit kämpften verschiedene Mujaheddin-Gruppen um die Handelswege. Wer den Opiumhandel kontrollierte sicherte sich Macht. 1999 sorgte eine Reform der Taliban für die Zerstörung von 90% der Anbauflächen, künstlich erhöhten sie dadurch die Preise der Droge. Erst mit dem Fall der Taliban nach dem 11. September und der amerikanischen Intervention in Afghanistan stieg die Produktion wieder rasant an. Zwischen 2001 und 2007 erhöhten sich die Ernten von 185 Tonnen auf 8200 Tonnen.

Das globale Netzwerk

 

Diese Zunahme der Produktion verdeutlicht auch, dass Afghanistan eine steigende internationale Nachfrage bedient. Mit einer riesigen Infografik veranschaulichen Knoth und de Jong, dass die Drogen-Route sich keineswegs auf die ehemalige Seidenstraße beschränkt, sondern über ein komplexes Netzwerk verläuft. Die darauf abgebildeten Handelsbeziehungen stehen musterhaft für den Zusammenhang von Konflikt, Schattenökononomie und Drogenhandel. Länder, die historisch an dem Afghanistan-Konflikt beteiligt waren, sind auch heute noch maßgeblich in den Drogenhandel involviert. Gegenwärtig ist Russland stärkster nationaler Abnehmer, mit 21% afghanischen Heroins, und auch nach Ostafrika fließen etwa 10% der Ernten (Hintergrund: Somalische Kämpfer unterstützten die Mujaheddin damals im Kampf gegen die Sowjets).Die in der Kunstinstallation dargestellte Komplexität des Drogennetzwerkes verdeutlicht, dass ein eindimensionaler War-on-Drugs, der einzig auf die Verhaftung der Dealer und Zerstörung von Ernten abzielt, keinen Erfolg haben kann. Als Teil der Schattenseite der Globalisierung ist der Heroin- und Opiumhandel historisch gewachsen und stark vernetzt, zu viele Puzzleteile ergeben das Gesamtbild, zu viel hängt von den bunten, berauschenden Mohnblüten ab.

 

Safran statt Opium!

 

Aber, man kann den afghanischen Kleinbauern eine Alternative bieten: Safran! Safran ist der perfekte Ersatz für Mohn, weil sein Anbau die gleichen Vorteile für die Bauern bietet: die Blüten bringen hohe Gewinnspannen und erfordern geringe landwirtschaftliche Infrastrukturen.

Deshalb importiert Conflictfood afghanischen Safran – um die Mohnproduktion zu entwurzeln. Mach mit und hilf uns dabei die Konfliktökonomie Afghanistans zumindest teilweise zu entwaffnen!

Mehr lesen über Afghanistan

Related Post

Schreibe einen Kommentar