“A place that should not exist”

Every thirty minutes „Le Shuttle“ takes passengers from Calais in France to Dover, a city in the United Kingdom, just right through the Eurotunnel. The trip costs about 50 euros – for anyone owning the right coloured passport.This desired destination, only 50 kilometres away, stays a long lasting dream for more than 10.000 men, women and children. For months, people have gathered at the outskirts of Calais on an industrial site, living in tents or containers under unbearable conditions.

Up until two weeks ago, Ronja Keifer lived in this so-called „Jungle“ for several months as one of numerous volunteers. At this very moment, the „Jungle“ is being vacated. On this occasion, Conflictfood met Ronja for an interview in Berlin.

Why did you decide to volunteer at Calais?

Last summer was the first time that I saw pictures of the camp in the media. I started to feel a certain anxiety. When I found that L’auberge des migrants is desperately looking for volunteers, my decision was made. I just drove there.

What was your first impression when you arrived?

The camp exists since April 2015. When I arrived, 3.000 refugees lived in improvised housings. A lot of people contributed in-kind and clothing donations, but it was all chaotic and not organized at all. Soon, village-like structures developed: improvised mosques, churches, schools, meeting points for women, mobile charging stations and that sort of things. Sufficient supply of toilets was missing. Together with the refugees and the volunteers, in-kind donations were sorted and distributed within the community. Together with Refugee Community Kitchen, I was taking on responsibility for the daily supply of warm meals.

How did your daily routine look like at the Refugee Community Kitchen?

I started working in the kitchen at 8 o’clock in the morning. We cleaned and cooked 120 kilograms of rice. Moreover, depending on the available resources, we prepared vegetables and pulses to cook a warm meal and washed and prepared salad. We passed out about 2500 meals from Monday to Sunday, everyday.

What role did the meals play for those living in the camp?

An important one! In the first place, the food obviously satisfied people’s hunger, but the meals went beyond meeting needs. Every single one had his own sense of taste and a different relationship to food. I realized that for most people it was more important how the food was ate, for instance in large company. Where on the other hand, what people ate, had minor importance. Anyhow, there are a lot of differences, for example on how spicy the food should be. But I experienced the meals as something peaceful and as something connecting people. People of all kinds of nationalities would sit together at one table. Eritreans next to Ethiopians, Christians side by side with Muslims. Later on, when there were 10.000 people living in the camp, the food became more of a necessity and there was a greater oppressiveness while handing out the meals.

How did the people feel living in the camp?

Spending that much time in the camp was exhausting for everyone. People arriving were full of hope, which you could see disappear little by little, day by day. It had an impact on anyone’s mental state. Fights appeared frequently. For a long time there was no police at the camp, only a “community leader” system, usually organized by those who spoke English well. But due to the high fluctuation, there was no consistence. People kept coming and leaving.

What did the governmental aid look like?

The governmental aid was by far not enough. Beside sanitary facilities, water points and waste disposal, there was a supply of food calculated for 2000 portions. Every once in a while containers were added, in which about 2000 people lived in. But generally speaking, the state of emergency was recognized way too late. Without the help of all the volunteers, it would have turned into a catastrophe long time ago.

After the long way through Europe, why do so many people desire to get to England?

Not everyone in the camp wants to go to England. A lot of them sought asylum in France, but were not accepted for an official refugee camp yet. Also, for instance Sudanese have higher chances of receiving asylum in England, as the procedure is less time consuming than in Germany or France. Additionally, there are also family and language issues. Most people there rather speak English than German or French.

But do refugees actually cross the canal?

Yes, there is an organized mafia offering highly dangerous methods to cross it, charging up to 5.000 euros for the smuggling. Numerous people also try to cross the border by hiding in lorries. For some of them this journey ends deadly.

Do you think you have changed during all these months at the camp?

Yes! The time at the camp has shaped me strongly. Soon, the camp became a kind of home to me and I valued it a lot, due to all the people I have met there. My understanding of sharing has changed. At the beginning I was under the delusion of only giving and working constantly. Throughout the months I had to learn that taking is an important part of giving – this is how it becomes a chance for both sides. I started to appreciate invitations for tea or meals or simply gladly accepted a conversation.

Just now, the police started vacating the camp. How do you feel about it?

I have mixed feelings about it. For one thing I am glad that finally something is changing, because it could not go on like this! This place should not exist! Then again, I am worried about the individuals and their destinies. I hope the vacating takes place peacefully.

Read more news

Related Post

Leave a Reply

Blog

„EIN ORT, DEN ES NICHT GEBEN SOLLTE“

Im Halbstundentakt bringt „Le Shuttle“ seine Fahrgäste durch den Eurotunnel vom französischen Calais nach Dover im Vereinigten Königreich. Ungefähr 50 Euro kostet die Fahrt für jeden, der den richtigen Reisepass besitzt. Für ca. 10.000 Männer, Frauen und Kinder bleibt die Fahrt in das nur 50 Kilometer entfernte Wunschziel ein weit entfernter Traum. Seit Monaten sammeln sie sich am Stadtrand von Calais, auf einem ehemaligen Industriegelände und leben unter unzumutbaren Bedingungen in Zelten oder Containern.

Ronja Keifer hat bis vor zwei Wochen für viele Monate in Calais gelebt und als eine von vielen Freiwilligen im Camp gearbeitet. Heute wird der „Dschungel“, wie das Camp auch genannt wird- geräumt. Conflictfood traf sich zu diesem Anlass in Berlin mit Ronja zum Interview.

Was war der Grund für dich, nach Calais zu gehen?

Letztes Jahr im Sommer habe ich in den Medien erste Bilder vom Camp gesehen und bald eine gewisse Unruhe in mir gespürt. Als ich über die Gruppe L´Auberge des Migrants erfuhr, dass Freiwillige dringend gesucht wurden, fiel meine Entscheidung schnell. Ich fuhr einfach hin.

Was hast du in Calais vorgefunden?

Das Camp an diesem Ort gibt es seit April 2015. Als ich ankam, lebten im Camp etwa 3.000 Geflüchtete in improvisierten Behausungen und Menschen kamen mit Sach- und Kleiderspenden an, aber alles war sehr unsortiert und chaotisch. Bald formten sich Strukturen ähnlich wie in einem kleinen Dorf: improvisierte Moscheen, Kirchen, Schulen, Frauentreffpunkte, Handy-Ladestationen und dergleichen. Was fehlte, waren ausreichend Toiletten. Gemeinsam mit den Geflüchteten und Freiwilligen wurden Sachspenden gesammelt, sortiert und verteilt. Gemeinsam mit der Refugee Community Kitchen habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die tägliche Versorgung mit warmen Mahlzeiten zu gewährleisten.

Wie sah der tägliche Alltag für dich in der Refugee Community Kitchen aus?

Morgens gegen acht beginnt die Arbeit in der Küche, durchschnittlich 120 Kilo Reis müssen erst gewaschen und dann gekocht werden, je nach Verfügbarkeit werden Gemüse und Hülsenfrüchte vorbereitet und zu einer warmen Mahlzeit verkocht. Auch frischer Salat wird täglich zubereitet. Jeden Tag, Montag bis Sonntag, haben wir ungefähr 2500 Portionen ausgeteilt.

Welche Rolle spielt das Essen für die Bewohner?

Eine sehr wichtige! Als „Lebensmittel“ dient es natürlich erst einmal dazu, den Hunger zu stillen, ist darüber hinaus aber auch immer mehr als nur ein einfaches Bedürfnis. Jeder Einzelne hat einen eigenen Geschmack und verbindet etwas Persönliches mit Essen. Mir ist vor allem auch bewusst geworden, dass für viele Menschen eigentlich bedeutender ist, wie gegessen wird, also zum Beispiel in großer Gesellschaft. Das was wird dann eher zur Nebensache, wobei es auch hier viele Unterschiede gibt, etwa, wie scharf ein Essen sein sollte. Im Camp selbst habe ich Essen als etwas sehr Verbindendes und Friedliches erlebt, oftmals saßen Menschen unterschiedlicher Nationen an einem Tisch, Eritreer neben Äthiopiern, Christen neben Moslems. Als das Camp immer weiter gewachsen ist, und irgendwann um die 10.000 Bewohner hatte, habe ich das Essen stärker als Notwendigkeit erlebt. Es gab mehr Druck bei der Verteilung.

Wie ging es den Bewohnern im Camp?

Die lange Zeit im Camp ist für jeden zermürbend. Neuankömmlinge kamen mit viel Hoffnung, die Tag für Tag kleiner wurde. Das nagt an der psychischen Verfassung jedes einzelnen. Es gab immer wieder Streitereien. Im Camp gab es lange Zeit keine Polizei, es gab „community leader“-System – das waren meist jene, die gut Englisch sprachen. Aufgrund der hohen Fluktuation gab es aber keinerlei Konstante, alle kommen und gehen.

Wie sah die staatliche Hilfe im Camp aus?

Staatliche Hilfe gab es viel zu wenig. Neben Sanitären Einrichtungen, Wasserstellen und Müllentsorgung gab eine Essensausgabe für ungefähr 2000 Portionen. Zwischendurch wurden Container ergänzt, in denen etwa 2000 Menschen lebten. Im Allgemeinen wurde die Notlage von der Regierung nicht rechtzeitig anerkannt. Ohne die Hilfe der vielen Freiwilligen wäre es wahrscheinlich längst schon zu einer Katastrophe gekommen.

Warum zieht es viele nach ihrem langen Weg durch Europa nach England?

Nicht alle im Camp in Calais wollen nach England, viele haben in Frankreich Asyl beantragt und bisher keinen Platz in einer offiziellen Unterkunft bekommen. Für Sudanesen ist die Chance auf Asyl in England größer, das Verfahren geht viel schneller als etwa in Deutschland oder Frankreich. Viele wollen auch aus familiären Gründen nach England, auch die Sprache ist ein Bonus weil viele Geflüchtete eher Englisch als Deutsch oder Französisch sprechen.

Gelangen Geflüchtete denn auch über den Kanal?

Manche ja, es gibt mafiöse Strukturen, die halsbrecherische Methoden anbieten. Bis zu 5.000 Euro werden für den Schmuggel verlangt. Viele versuchen sich in LKWs über die Grenze zu bringen. Für manche enden diese Versuche tödlich.

Hast auch du dich in den Monaten in Calais verändert?

Ja! Die Zeit im Camp hat mich sehr stark geprägt. Das Camp wurde schnell ein Stück weit Heimat und ich habe es wegen der Menschen sehr wertgeschätzt. Verändert hat sich für mich auch die Idee des Teilens. Anfangs hatte ich diesen „Wahn“ zu geben, ohne Ende zu arbeiten. Über die Monate habe ich gelernt, dass zum Geben auch ein Nehmen gehört – so wird es zur Chance für beide. Also habe ich begonnen, Einladungen zum Tee, zum Essen oder einfach zum Gespräch dankend anzunehmen.

Gerade wird das Camp von der Polizei geräumt. Wie geht es dir damit?

Ich habe dabei gemischte Gefühle. Einerseits denke ich mir: Endlich tut sich was, denn so ging es nicht mehr weiter. Dieser Ort sollte nicht existieren! Andererseits habe ich Sorge um die einzelnen Menschen und ihre Schicksale. Ich hoffe auf eine friedliche Räumung und dass jeder eine sichere Heimat findet.

Mehr Nachrichten lesen

Related Post

Schreibe einen Kommentar